Christoph Moser, Doktorand, TU Graz

Ich bin Universitätsprojektassistent am Institut für Wärmetechnik an der TU Graz, wo ich gerade mein PhD Studium absolviere. Mein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung und Vermessung von Wärmespeicher und Wärmespeichermaterialien, deren numerische Modellierung, sowie die Einbindung in numerische Anlagen- und Gebäudesimulationen.

In meiner Forschungstätigkeit werden Zeitreihendaten aus experimentellen Messungen und Simulationen generiert. Diese Daten sind essentiell um die Endresultate und Schlussfolgerungen zu verstehen, bzw. auch um diese nachvollziehen zu können. Zusätzlich können diese Daten auch als Basis für weitere Forschungsprojekte dienen, bzw. wird eine Veröffentlichung auch von den Fördergebern begrüßt oder gefordert.

Daher ist es für uns wichtig diese Daten mit anderen Forschenden und somit der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dazu nutzen wir das InvenioRDM Repositorium der TU Graz. Dabei ist es sehr wichtig die Daten hinreichend genau zu beschreiben, sodass nachvollzogen werden kann wie diese Daten generiert wurden. Unsere Forschungsgruppe entwickelt gerade einen Workflow für die Generierung von Metadaten, sowie den Upload dieser Daten.

Christoph_Moser_TU_Graz-scaled