Dateiformate

Datenmanagementplan (DMP)​

FAIR Data vs. Open Data

FAIR Prinzipien

Forschungsdatenmanagement (FDM)

Metadaten

Offene Wissenschaft

Persistente Identifikatoren (PID)​

Publikation von Daten

Offene Bildungsressourcen  Forschungsdatenmanagement

Beschreibung: Die Sammlung der offenen Bildungsressourcen (OER) auf den folgenden Seiten wurde im Jahr 2021 im Rahmen des Projektes FAIR Data Austria (BMBWF, 2020-2022) von der Training Task Force erstellt. Die Sammlung besteht aus ausgewählten nachgenutzten Materialien, die durch weitere Informationen und interaktive Elemente ergänzt wurden, um in einer einheitlichen Form eine Einführung zu den folgenden neun Themen zu geben. Die Seiten oder die einzelnen Elemente können zur Erstellung von Info- und Trainingsmaterial zum Forschungsdatenmanagement nachgenutzt werden.

Autor*innen: Christiane Stork, Elena Fürst, Heike Thöricht, Hermann Schranzhofer, Nikos Gänsdorfer, Tereza Kalová, Therese Macher. Design: Samah Jaber.  
Die Autor*innen wurden im Mai und August 2021 von Praktikantinnen der Universitätsbibliothek Wien unterstützt: Carina Guttenbrunner, Carina Wolfmayr, Ruzica Grgic, Sophie Wollner, Christine Stridde, Rebecca Ringbauer, Sonja Schillings und Tamara Köstenbach.

Lizenz: CC BY 4.0 soweit nicht anders angegeben

Zitationshinweis für die Sammlung: FAIR Data Austria (2021). Offene Bildungsressourcen Forschungsdatenmanagement. (https://fair-office.at/index.php/lernen-sie-mehr/)