Dr. Thomas Wallnig, Privatdozent und PI an der Universität Wien

Ich bin Historiker und interessiere mich für Korrespondenzdaten der Frühen Neuzeit – Volltexte ebenso wie Metadaten. Während der letzten zehn Jahre war ich als PI in mehreren miteinander zusammenhängenden Projekten tätig, aber erst durch meine Arbeit im breiteren europäischen Forschungskontext (in meiner Rolle als Vice-Chair einer COST Action) wurde mir das Potenzial des Teilens von Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften bewusst. Eine allumfassende Briefdatenbank wird es nie geben, dafür aber eine Reihe an Data Hubs mit gut kuratierten, interoperablen Ressourcen. In ihrer Gesamtheit ermöglichen sie das grundlegende Verständnis der Kommunikationsrevolution der Neuzeit. Was meine Daten angeht, bietet Phaidra das, was ich benötige: Die Nachhaltigkeit eines institutionellen Repositoriums im Sinne der FAIR-Prinzipien, gepaart mit der Möglichkeit, individuelle Lösungen für meinen Forschungsschwerpunkt zu entwickeln.