Dr. Manfred Bobrowsky, Ass.-Prof. i. R. in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien

Seit Beginn meiner wissenschaftlichen Tätigkeit 1983 an der Universität Wien habe ich mich als Kommunikationshistoriker intensiv mit audiovisuellen Medien und deren Einsatz in unserer Disziplin beschäftigt und konnte so im Laufe der Zeit eine audiovisuelle Abteilung mit umfangreicher technischer Ausstattung einrichten.

Im Rahmen einer Lehrveranstaltung habe ich zwischen 1988 und 1996 ein Projekt durchgeführt, das jungen Menschen einen „hautnahen“ Kontakt mit der eigenen Geschichte vermitteln sollte. Die Studierende haben in Tradition der Oral History Tiefeninterviews mit Österreicherinnen und Österreichern durchgeführt, die nicht die bekannten Helden der österreichischen Geschichte sind, sondern Menschen, die an ihrem jeweiligen Platz und mit ihren jeweiligen Möglichkeiten einen Beitrag zum Widerstand gegen das Dritte Reich geleistet haben. Im Gespräch mit der Enkelgeneration offenbaren sie Persönliches und Politisches und vermitteln ein fassliches (Vor-)Bild von den Möglichkeiten, in einem totalitären System den „aufrechten Gang“ zu gehen.

Das Projekt „Mündliche Geschichtsüberlieferung: Österreichische Exilpublizisten im Widerstand gegen den Nationalsozialismus – Ein Oral Video History-Projekt 1988-1996“ wurde im Sinne der FAIR-Prinzipien in Phaidra, dem institutionellen Repositorium der Universität Wien, archiviert und der breiten Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich gemacht.